Reparatur und Arbeitseinsätze am Jahresanfang 2024

Ein zunächst unbemerkter Wasserschaden unter der Bar des Vereinszimmers beschädigte das Parkett irreparabel unter der Bar mit Theke. Es musste dringend ersetzt werden. Der Vereinsvorsitzende holte ein Schadengutachten ein und reichte es bei unserer Versicherung ein. Entgegen des Rufs von Versicherungen, dass sie bei Schadensregulierungen sehr zögerlich agieren, zeigte sich unsere Versicherung, die Allianz, hier vorbildlich. Die Schadensmeldung wurde anstandslos akzeptiert. Doch bevor die Bauarbeiten starten konnten, musste die Bar samt Theke weichen, um Baufreiheit zu schaffen.

Die Demontage erwies sich als kniffliger als erwartet. Festgerostete Schrauben, veraltete Wasser- und Elektroanschlüsse erschwerten den Abbau. Doch mit Geduld und vereinten Kräften gelang es nach einigen Stunden, alle Teile anderenorts zu verstauen.  Auch die Glasvitrinen hinter der Bar mit zahlreichen Gläsern mussten weichen. Das Umstellen der Vitrinenzeile verlief jedoch zügig.

Nun konnte das beschädigte Parkett und dessen Unterbau entfernt und mit den Fußbodenerneuerungsarbeiten begonnen werden

Die Handwerker legten als Termin für das Erneuern des schadhaften Fußbodenbereichs  Samstag den 03.02.24 fest. So musste unser Stand an diesem Trainingssamstag geschlossen werden.  Weil der Wetterbericht für diesen Tag versprach, dass Außenarbeiten dann gut möglich sind, wurde kurzfristig ein Arbeitseinsatz anberaumt. Die nötige Schließzeit am Trainingssamstag sollte so effektiv genutzt werden, um notwendige Außenarbeiten auf der Schießbahn zu erledigen, während die Handwerker den schadhaften Fußboden erneuerten. Trotz der kurzfristigen Anberaumung des Arbeitseinsatzes konnten zahlreiche engagierte Vereinsmitglieder teilnehmen.
Die Leitungen und Kameras der Beobachtungstechnik an den Scheibenstandorten wurden bei dieser Gelegenheit geprüft und wo nötig erneuert. Dabei wurde vorgeschlagen die Kameras und Kabelverteiler auf Höhe der 50m-Scheiben zu überdachen, um die Störanfälligkeit dieser Technik zu verringern. Der Unterbau für das angedachte Dach ist dort schon vorhanden. Mit ihren mitgebrachten Heckenscheren und Geräten befreiten die größte Arbeitsgruppe die Schießbahn von störendem Geäst. Das Schnittgut wurde, wie auch das Laub, das auf die Bahn geweht wurde, gleich mit Autoanhängern abtransportiert.
Das Ergebnis der gemeinschaftlichen Anstrengungen an diesem Samstag konnte sich sehen lassen – ein effektiver Einsatz, um die Schließzeit bestmöglich zu nutzen und die Vereinsanlage auf Vordermann zu bringen.

Nachdem der schadhafte Fußboden im Vereinstraum ausgetauscht wurde und wieder betreten werden konnte, wurden an den Wochenenden danach die Bar mit Schankanlage und die Vitrine wieder am alten Standort aufgebaut, nun mit neuem Untergrund. Auch die zugehörigen Wasser- und E-Anschlüsse wurden dabei wieder hergestellt und zum Teil erneuert. Die anstehenden restlichen Feinarbeiten in unserem Vereinszimmer werden dann sicher auch bald abgeschlossen sein.

Man kann resümieren, dass sich die über mehrere Wochenenden erstreckenden Einsätze gelohnt haben. Der Vereinsvorsitzende, Peter Schneegaß, dankt hiermit allen, die sich an den Einsätzen beteiligten.